CS-Cup Kantonsfinal mit zwei Glattfelder Teams

Am 31. Mai 2017 kämpften zwei Mädchenteams der Sekundarschule Glattfelden am CS-Cup um den Titel der Kantonsmeisterinnen im Fussball.

Die Mannschaften der 3. Sekundarstufe (Alessia, Valeria, Jessica, Lara, Michèle, verstärkt mit Leila, Danica, Rebecca und Gjoia aus der 1. Sek) war ziemlich chancenlos. Trotz gutem Einsatz und einigen sehenswerten Angriffen reichte es nicht über die Gruppenphase hinaus. Da nutzten auch die scharf getretenen Weitschüsse nichts.

Die Mädchen der 2. Sekundarstufe (Shirin, Eljesa, Leorita, Gianna, Melina, Adriana, Florenta und Sandrine) hatten da schon mehr Erfolg. Nachdem dieses Team im letzten Jahr ebenfalls nur Gruppenspiele absolvieren durfte, spielten sie in diesem Jahr souverän auf. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden wurden sie Gruppensieger und qualifizierten sich für das Halbfinale.

Angesichts der Feldüberlegenheit müsste auch diese Hürde zu bewältigen sein. Aber ohalätz. Zwar waren die Glattfelderinnen ständig im Angriff, doch die vielen Chancen wurden nicht verwertet. So reichte den Gegnerinnen ein einziger Konter und ein glückliches Tor zum Sieg. Aus der Traum von einer möglichen Teilnahme am Schweizerischen Finalturnier in Basel.

Im abschliessenden kleinen Final rafften sich die Mädchen nochmals auf und gewannen überlegen die Bronzemedaille. Bravo! In einem Jahr hat diese schlagfertige Truppe ja nochmals die Möglichkeit, diesen Traum zu verwirklichen, das Potenzial dafür haben sie.

Trotz viel Sonnenschein und heissen Temperaturen opferten diese jungen Damen und deren Begleitteams ihren schulfreien Nachmittag. Nur schon dafür gehört ihnen der Respekt.

Bericht von Werner Flück