Kindergarten-Eintritt

Der erste Kindergartentag bedeutet für viele Kinder eine grosse Veränderung. Statt im gewohnten Familienumfeld, der Spielgruppe oder Krippe bewegen sie sich nun in einer grösseren Kindergruppe mit ihnen unbekannten Lehr- und Betreuungspersonen. Dieser Übergang ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Deshalb ist es sinnvoll, das Kind langsam darauf vorzubereiten, alleine Herausforderungen zu meistern. In der Regel genügt es, das Kind in alltägliche Situationen mit einzubeziehen – etwa beim Einkaufen, bei der Fahrt mit dem Bus oder im Haushalt. So nimmt es wichtige Lernerfahrungen mit, die ihm helfen, sich im Kindergarten schnell zurechtzufinden.

Für den Kindergarten gibt es aber ausser dem Alter keine Aufnahmebedingungen. In der Broschüre «Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten» finden Eltern weitere Informationen und Tipps für einen guten Übergang in den Kindergarten.

Broschüre "Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten" [pdf, 733 KB]

Der Besuch des Kindergartens ist gemäss Volksschulgesetz obligatorisch.
Für das Schuljahr 2024/25 müssen alle Kinder für den Kindergarten angemeldet werden, welche zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 geboren sind.

Die Kindergartenzeit dauert in der Regel zwei Jahre. Im Anschluss an den Kindergarten treten die Kinder in die Unterstufe über.

Für die Einschulung Ihres Kindes in den Kindergarten bitten wir Sie folgendes Einschreibeformular bis jeweils spätestens 15. März an die Schulverwaltung Glattfelden, Dorfstrasse 61, 8192 Glattfelden zu senden.

open positions